• Login

Dreck-Weg-Tag in Sinzig

Ahrufer und Schlosspark waren Ziele der Saubermänner

Gemeinsam hatten der Sinziger Ortsbeirat und das Bürgerforum am Samstag zum großen Dreck-Weg-Tag in Sinzig aufgerufen. Rund 25 Helfer trafen sich am Morgen am Freiwegheim. Dort war der vom Kreis spendierte Abfallcontainer stationiert worden. Vom Kreis kamen auch Müllsäcke und Handschuhe. Ortsvorsteher Gunter Windheuser und Andrea Schraaf-Wilhelmy vom Bürgerforum freuten sich über den guten Zuspruch. Die Tier- und Naturfreunde Schwanenteich waren ebenso mit einer großen Helfergruppe gekommen wie die Jugendfeuerwehr der Stadt Sinzig.

dreckweg15

Der Hagebaumarkt hatte die Aktion ebenfalls mit Material unterstützt. Am Morgen schwärmten die Saubermänner entlang der Ahrufer zwischen Spessart-Steg und Kläranlage aus. Die Mitglieder des Ortsbeirats machten sich an die Bergung zuvor gesichteter Fahrräder aus der Ahr. Die Jugendfeuerwehr sammelt unter anderem einen alten Feuerlöscher ein. Matratzen, Stühle aber auch Motorteile und weitere Fahrradteile zählten zur Beute. Insgesamt kamen zudem rund 25 prall gefüllte Müllsäcke zusammen. Beim Müllsammeln gaben sich vor allen Dingen die jungen Helfer der Jugendfeuerwehr hoch motiviert. „Das ist gut gelaufen“, fasste Ortsvorsteher Gunter Windheuser den Dreck-Weg-Tag und Frühjahrsputz zusammen. In der Mittagspause gab es eine zünftige Siedewurst im Brötchen und am Nachmittag nahmen sich die Helfer dann den Schlosspark vor, der zuletzt durch den übrig gebliebenen Müll nächtlicher Feten in die Schlagzeilen geraten war. Im Herbst soll es im Rahmen der Aktion „Sauberes Sinzig“ übrigens einen zweiten Dreck-Weg-Tag geben. Bei den sollen dann auch wieder die Schule und das HoT eingebunden werden. Schön für die Helfer am Samstag: Spontan servierte die Nachbarschaft am Freiwegheim ein Tässchen Kaffee.