• Login

Bürgerforum Sinzig wird von „evm-Ehrensache“ unterstützt

2.000 Euro erhält die Stadt Sinzig aus der „evm-Ehrensache“, dem Spendenprogramm der Energieversorgung Mittelrhein AG (evm). Bürgermeister Wolfgang Kroeger übergab das Geld am Dienstag (13. Oktober) zusammen mit Claudia Probst, Leiterin der kommunalen Betreuung Städte und Gemeinden bei der evm, und Marian Schmidt als Vertreter der Netzgesellschaft in der evm-Gruppe an das Bürgerforum Sinzig. „Mit der evm-Ehrensache unterstützen wir soziale, kulturelle oder gemeinnützige Institutionen und Vereine in unserem gesamten Versorgungsgebiet“, erklärt Claudia Probst. „Bei der Auswahl des Spendenempfängers hilft uns der jeweilige Bürgermeister.“ So auch Wolfgang Kroeger, der in diesem Jahr die Arbeit des Bürgerforums unterstützen möchte. „Dieses Forum tut so viel für unsere Stadt. Das möchte ich nun honorieren und hoffe auf noch viele weitere tolle Aktionen der engagierten Mitbürger“, erklärt er.

In mehreren Arbeitsgemeinschaften (AG) setzt sich das Bürgerforum Sinzig seit seiner Gründung im Juni 2014 für ihren Heimatort und die Menschen, die dort leben, ein. So legte die „AG Verschönerung“ Kräuterbeete in der Stadt und einen Rosengarten im Lunapark an. Mit Unterstützung der „Rüstigen Rentner“ stellte sie darüber hinaus Wellnessbänke an der Ahr und in der Stadt auf. Die „AG Kultur und Feste“ ist Kooperationspartner der Kunstschau ArtAhr und organisierte die erste interkulturelle Woche in Sinzig. Weitere AGs setzten sich für die Verlagerung der Stadtbibliothek vom Rhein-Gymnasium in die Innenstadt, die Sinziger Vereine, die Stadtgeschichte und Fairtrade ein. Im kommenden Jahr plant das Bürgerforum im Rahmen des Projekts „Bürgerpark“ die weitere Aufwertung des Lunaparks unter anderem mit dem Bau einer Boulebahn und der Organisation von Familienpicknicks. Zudem soll 2016 eine Musiknacht in der Sinziger Innenstadt durch das Bürgerforum ausgerichtet werden. Auch bei der Vorbereitung des Jubiläums „750 Jahre Stadt Sinzig“ im Jahr 2017 engagiert sich der Verein.

Die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) ist das größte kommunale Energie- und Dienstleistungsunternehmen aus Rheinland-Pfalz. Sie versorgt unter anderem rund 365.000 Kunden zu mit Strom, Erdgas und Wärme.

evm-ehrensache

Neue Wellnessbänke und vieles mehr hat das Bürgerforum Sinzig schon realisiert. Nun erhielt es Unterstützung durch die evm-Ehrensache.
Quelle: evm