• Login

Bürgerforum Sinzig blickt bei Helferfest auf erfolgreiches erstes Jahr zurück

Helferfest Zu seinem Mitglieder- und Helferfest hatte dieser Tage das Bürgerforum Sinzig in die Grillhütte des Bad Bodendorfer Sportplatzes eingeladen. Zwei Dutzend Gäste kamen, um auf ein ziemlich erfolgreiches erstes Vereinsjahr anzustoßen. Erst im Juni 2014 offiziell gegründet, kann der noch junge Verein mit seinem Vorsitzenden Manfred Ruch bereits auf eine stattliche Liste von Aktionen und nachhaltigen Projekten zurückblicken.

Besonders zu erwähnen sind dabei die Projekte der AG Verschönerung, die mit Kräuterbeeten, mehreren Wellnessbänken an der Ahr und im Lunapark sowie dem Start des Projekts Rosengarten Zeichen setzen konnte. Tatkräftig unterstützt wurde die AG unter der Leitung von Andrea-Schraaf Wilhelmy von den Rüstigen Rentnern, die zu den absoluten Aktivposten der Vereinsarbeit zählen. Der Rosengarten im Lunapark wird im Oktober fertiggestellt.
Auch die AG Kultur und Feste hat von sich reden gemacht. So tritt das Bürgerforum Sinzig seit dem vergangenen Jahr als Kooperationspartner der Kunstschau ArtAhr auf, die 2014 erstmals in den Räumen der ehemaligen Krupp-Druckerei veranstaltet wurde. Die zweite Auflage steht kurz bevor. Mit der ersten Interkulturellen Woche in Sinzig sowie einem bunten Interkulturellen Fest in Zusammenarbeit mit den Integrationsbeiräten des Kreises Ahrweiler und weiteren Koperationspartnern setzte die AG Kultur und Feste zudem ein echtes Ausrufezeichen im Sinziger Veranstaltungskalender. Auch die Verleihung der Fairtrade-Urkunde an die Stadt Sinzig wurde im Rahmen des Festes gefeiert – ein Herzensanliegen der Sinziger Fairtrade-Gruppe um Claudia Thelen, die auch zweite Vorsitzende des Bürgerforums ist.
Mit Aktionen und Lesungen hat sich die AG Stadtbibliothek unter Leitung von Anisa El-Battahi ins Gespräch gebracht. Ihr Ziel ist und bleibt die Verlagerung der Stadtbibliothek vom Rhein-Gymnasium in die Innenstadt. In der AG Vereine mit Silvia Mühl wiederum tauschen sich die Sinziger Vereine mit Blick auf die 750-Jahr-Feier aus. Auch im Festausschuss für dass große Jubiläum ist das Bürgerforum festes Mitglied.
Der Vorsitzende Manfred Ruch dankte den verschiedenen Unternehmen, dem Landkreis und der Stadt Sinzig, die die Arbeit des Vereins großzügig unterstützt haben und weiter unterstützen. Auch die Stadt Sinzig hat den Verein bereits im ersten Jahr seines Bestehens mit städtischen Haushaltsmitteln gefördert. Ruch lobte überdies die gute Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderin der Stadt, Maike Gausmann-Vollrath, sowie dem Ortsbeirat mit Ortsvorsteher Gunter Windheuser an der Spitze.
Auch für die zweite Jahreshälfte und das Jahr 2016 hat sich der Verein vieles vorgenommen. Dazu zählt das Projekt Bürgerpark Sinzig, mit dem der Lunapark weiter aufgewertet werden soll. Erste Zeichen setzte die AG Familienstadt mit Vanessa Ehlen bei mehreren Familientreffen im Lunapark unter dem Motto „Picknick im Park“. Für die Zukunft regt das Bürgerforum unter anderem an, dort eine Boulebahn zu bauen.
Viele weitere Projekte stehen noch auf der Liste des Bürgerforums Sinzig. Dafür allerdings werden unbedingt neue Mitglieder gebraucht, unterstrich der Vorsitzende. Bei allen positiven Nachrichten machte Ruch zudem auf einen noch fehlenden Baustein aufmerksam: „Es fehlt noch das Bild von Sinzig, zu dem sich all diese Puzzlestücke einmal zusammenfügen sollen.“ Zu diesem Zweck möchte der Verein zusammen mit Bürgermeister Wolfgang Kroeger, der Stadtpolitik und den Stadtteilen einen sogenannten Leitbildprozess anstoßen, der in einem Handlungsleitfaden für die nächsten Jahre münden soll. Ein Projekt, das weit über das kommende Jahr hinausreichen wird und an dem die Bürger umfassend beteiligt werden sollen.