• Login

Baumschnittkurs des Bürgerforum vollendet Pflegeschnitt an der Obstbaumallee

Am 9.3. hatte das Bürgerforum zu einem Baumschnittkurs an die Verlängerung der Friedrich Spee Straße zur Ahr hin eingeladen. Dort wurde schon vor der Flut gemeinsam von Bürgerforum und der Stadt Sinzig eine Obstbaumallee angelegt. Durch die Flut waren einige Bäume beschädigt worden. Bereits im Herbst wurden im Rahmen eines durch die Stadt organisierten Kurses dort Apfel- und Birnbäume nachgepflanzt und bestehende Bäume beschnitten. Mit dem 2. Kurs des Bürgerforums wurde die Arbeit fortgesetzt und die restlichen Bäume gepflegt.
Dorothee Hochgürtel aus Wachtberg zeigte anschaulich, wie Obstbäume richtig geschnitten werden und was dabei zu beachten ist.
Die Teilnehmer waren begeistert vom großen Fachwissen der Referentin und der praktischen Anleitung. Aufgrund der durchweg positiven Rückmeldungen und der großen Resonanz plant das Bürgerforum für das nächste Frühjahr eine Neuauflage des Kurses.
Für das letzte Wochenende im Oktober ist wieder eine Apfelpressaktion geplant, bei der man bei einem mobilen Moster eigenes Obst pressen lassen kann. Im letzten Jahr musste die Aktion leider ausfallen, da zu wenig Äpfel geerntet werden konnten. Hoffentlich wird 2024 ein besseres Apfeljahr und vielleicht können dann auch Äpfel und Birnen der frisch gepflegten Obstbaumallee geerntet werden.