• Login

 

Jun
5
Mi
Als Radfahrer sicher durch den Straßenverkehr ein Vortag von Nikolai Mette @ Schloss Sinzig
Jun 5 um 19:00 – 21:00

Vortrag der Fahrrad AG im Bürgerforum:

Als Radfahrer sicher durch den Straßenverkehr

Sinzig. Das dürfte alle Radfahrer interessieren. Die Fahrrad AG im Sinziger Bürgerforum veranstaltet am Mittwoch 5. Juni , ab 19 Uhr im Sinziger Schloss einen Vortrag zum Thema „Sicheres Radfahren – Mythen und Fakten und die verzerrte Risikowahrnehmung“. Fahrrad-AG-Mitglied Nikolai Mette hat diesen detailreichen Vortrag bereits intern in der Fahrrad AG gehalten. Es geht dabei um die historische Entwicklung der Straßenverkehrsordnung und ihre Tücken, technische Entwicklungen für mehr Sicherheit der Radfahrer und vieles mehr. Im Untertitel könnte der Vortrag auch heißen „Souverän durch das Verkehrschaos“. Denn er soll auch vermitteln, dass man als Radfahrer durchaus mit einem gewissen Selbstbewusstsein im Straßenverkehr unterwegs sein sollte. Und es wird auch erklärt, warum eigentlich Autofahrer auf jeden Fall einen Helm tragen sollten, In der Fahrrad AG war man sich schnell darüber einig, dass der Vortrag auch in die Öffentlichkeit gehört. Für alle, die im Straßenverkehr mit dem Rad unterwegs sind, ob nun gelegentlich zum Einkauf, oder als Alltagsradler zur Arbeit oder zur Schule verspricht es in jedem Fall ein erkenntnisreicher Abend zu werden. -BL.

 

Poster zum Vortrag

Jun
12
Mi
Treffen der Fahrrad AG @ Bürgerforum Sinzig
Jun 12 um 19:00 – 20:30
Jul
10
Mi
Treffen der Fahrrad AG @ Bürgerforum Sinzig
Jul 10 um 19:00 – 20:30
Jul
24
Mi
Treffen AG Kultur @ Restaurant ROTBART
Jul 24 um 19:30 – 21:30

Liebe Freund*innen der Kultur,

nach der Urlaubszeit steht mal wieder ein Treffen unserer AG an. Auch müssen wir uns bereits Gedanken über die Projekte 2020 machen, da in der nächsten Vorstandssitzung der Projektplan für das nächste Jahr bereits beschlossen werden soll.
Gern lade ich euch  – mit großer Freude auch einige neuer Interessent*innen, die sich seit unserem letzten “Aufruf” im Zusammenhang mit dem interkulturellen Fest bei uns gemeldet haben (!) – zum kommenden Mittwoch,  24. Juli, 19:30 Uhr zum Treffen im Laguna ein.
Folgende Themen stehen aus meiner Sicht an:
– Begrüßung neuer Interessent*innen (sofern sie tatsächlich kommen 😉
– kurzer Rückblick auf das Interkulturelle Fest
– AhrtKOMM 2019
– Erinnerungskultur (Stand und Ausblick)
– neue Projektideen
– Projekte 2020
– Erste Terminfestlegungen (insbesondere Musiknacht 2020)
Sollten Themen fehlen, können wir sie gern noch am Anfang der Sitzung aufnehmen.
In Vorfreude auf das Treffen!
Uli
Aug
15
Do
Treffen der Fahrrad AG @ Bürgerforum Sinzig
Aug 15 um 19:00 – 20:30