• Login

Sinzig Erweiterung der Straßenschilder

Sinzig Erweiterung der Straßenschilder

Endlich ist es soweit !!

Sinzig Erweiterung der Straßenschilder

Das Vorhaben der Rüstigen Rentner, die vorhandenen Straßenschilder in der Kernstadt Sinzig mit Schildern der alten, mundartlichen Straßennamen zu ergänzen, kann nun endlich in die Tat umgesetzt werden! Leider musste die Aktion, die für das 750 jährige Stadtfest geplant war, verschoben werden, da einige nicht immer nachvollziehbare Kritiken von Sinziger Bürgern zu berücksichtigen waren.

Auf den nun zusätzlichen Straßenschildern befinden sich, außer den mundartlich überlieferten Straßennamen, historisch überlieferte Hinweise über die Entstehung der nach wie vor geltenden und schon vorhandenen Straßennamen.

Besonderer Dank gilt Franz Peter Zimmermann, Claudia Flück sowie Alexander Welsch für die Recherche der Texte und die Anfertigung der Schilder.  Dem Sinziger Bauhof danken die Rüstigen Rentner für die unbürokratische Hilfestellung. Allerdings wäre das ganze Vorhaben ohne die Spendenbereitschaft einiger Privat- und Geschäftsleute nicht möglich gewesen. Ihnen Allen danken die Rüstigen Rentner recht herzlich.    Für die technischen Arbeiten bei der Anfertigung der Halterungen für die Schilder waren Ernst Thelen, Friedel Pörzgen und Gottfried Nonnast verantwortlich. Die endgültige Montage der Straßenschilder werden von Ernst Thelen, Friedel Pörzgen , Gottfried Nonnast, Karl Josef Leßnig, Wolfgang Wissem, Kiddi Drenk, Karl Peter Wetzlar und Uwa Degen ausgeführt. Besonderen Dank aussprechen möchten die Rüstigen Rentner dem Bürgerforum Sinzig für deren rückhaltlose Unterstützung bei der Aktion „ Zusätzliche neue Straßenschilder „ !  Ohnehin kann Sinzig auf die regelmäßigen Aktivitäten des Bürgerforums zur Verschönerung der Stadt Sinzig nicht verzichten. Hierfür gebührt auch dem Bürgerforum die besondere Beachtung der Sinziger Bevölkerung !!

 

Uwa Degen für die

Rüstigen Rentner Sinzig