• Login

Parkplatz

Neue Parkplätze für die Fahrräder im Stadtgebiet

Fahrrad AG im Bürgerforum:

Neue Parkplätze für die Fahrräder im Stadtgebiet

Sinzig. Die Fahrrad AG im Sinziger Bürgerforum ist eines der jüngsten Kinder des rührigen Gesamtvereins. Und die AG hat sich in jüngster Vergangenheit rasant entwickelt. Über ein Dutzend Sinziger Bürger, die im weitesten Sinne am Fahrrad, der Verkehrssituation für Radler und anderen Themen interessiert, sind Arbeiten kontinuierlich. Abgeschlossen ist dabei bereits ein Großprojekt: Denn die zahlreichen Einbahnstraßen in der Sinziger Innenstadt sind für Radler gegenläufig befahrbar. Ein Projekt der Fahrrad AG, die auch einen entsprechenden Flyer zur Information herausgegeben hat. Bei der Realisierung gab es eine intensive und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Sinziger Ordnungsamt. Zwar sorgt auch weit nach der Freigabe vor einem Jahr die Gegenläufigkeit der Einbahnstraße noch heute für das ein oder andere verblüffte Gesicht bei Autofahrern. Doch zu Unfällen oder Zwischenfällen ist es bisher nach allen vorliegenden Erkenntnissen nicht gekommen. Die Freigabe der Einbahnstraßen hat sich also als kleine Erfolgsgeschichte entpuppt, die die Attraktivität der Sinziger Innenstadt für Fahrradfahrer deutlich gesteigert hat.

Beschäftigte sich dieses Projekt sozusagen mit dem rollenden Verkehr, so arbeitet die Fahrrad AG in jüngster Zeit verstärkt mit dem ruhenden Verkehr für die Radler. Mehr Parkplätze für die Fahrradfahrer könnte da das Motto lauten. Wobei dabei nicht die klassischen Fahrradständer gemeint sind. Die sind bei der Fahrrad AG unter dem Begriff „Felgen-Killer“ er nicht erwünscht. Es geht eher um Parkplätze für Radler und das Zauberwort dabei hast „Kölner Nadel“. An diesem gebogenen Anlehnbügel oder auch andere Formen können Fahrräder aller Art fest mit dem Rahmen angeschlossen werden. Bei den neuen Planungen für

Fahrradständer wird diese Variante mittlerweile bundesweit bevorzugt. Und bei der Fahrrad AG hat man sich bereits intensiv Gedanken darüber gemacht, wo solche Stellplätze entstehen können. Im Zentrum der Überlegungen steht dabei natürlich der Kirchplatz und das Rathaus aber auch viele weitere Standort hat die AG nach einzigen Touren durch die Stadt ins Auge gefasst. Dies betrifft auch private Standorte vor Einzelhandelsgeschäften oder Einkaufszentren.

Jüngst fand im Rathaus erneut ein Koordinierungsgespräch mit Ordnungsamtchef Carsten Lohre und seinen Mitarbeitern statt. Dabei wurden die Standorte im einzelnen durchgesprochen. Große Einwände gab es Seiten des Ordnungsamtes nicht und es deutet sich erneut eine sehr intensive Zusammenarbeit an. Im öffentlichen Bereich sind zur Zeit 27 Anlehnbügel in der Vorüberlegungen. Geklärt werden muss auch die Finanzierung. Gedacht ist dabei auch an ein mögliches Sponsoring. Entsprechende Gespräche laufen dabei zurzeit in viele Richtungen. Aber auch mit privaten Geschäftsinhabern wollen die Mitglieder der Fahrrad AG Kontakte aufnehmen, um über die Einrichtung von Fahrradparkplätzen zu sprechen. In ersten Vorgesprächen wurde bereits deutlich, dass es dabei ein großes Interesse gibt. In den kommenden Wochen und Monaten wird es dementsprechend weitere Gespräche geben. Mittlerweile steht auch schon bereits fest dass bei der Erstellung des neuen Radwegekonzeptes für die Stadt Sinzig, die Fahrrad AG des Bürgerforums in der Rolle des fachkundigen Bürgers mitarbeiten wird. Ein erste Treffen fand bereits in großer Runde mit Verwaltung und Fachplanern statt. -BL-