• Login

Einweihung des Rosengartens

Der Rosengarten im Elsa-Brandström-Ring wurde am 21.11.2015 nun auch offiziell eingeweiht. Die kleine Einweihungsfeier des Bürgerforums stieß dabei auf große Resonanz. Die Mitglieder des Bürgerforums, zahlreiche Helfer und Macher auch Sponsoren und Förderer waren gekommen. An gleicher Stelle gab es in den 50er Jahren schon einmal einen wunderschönen Rosengarten inmitten einer romantischen Parkanlage. Und den Legenden nach, wurden unter den historischen Rosenbögen so manche Ehen versprochen und darüber hinaus auch manche Sinziger Familien begründet. Die Jungen kennen das höchstens vom Hören-Sagen, aber einem Kreis unserer Freunde ist das noch aus eigener Lebenserfahrung vertraut: Die Rüstigen Rentner; und aus deren Kreis kam tatsächlich auch die Idee, an diesem Ort die Rosenpracht wieder entstehen zu lassen. Und die Idee vom Rosengarten hat nicht nur das Bürgerforum begeistert, es fanden sich sofort eine ganze Reihe von Unterstützern und Helfern: Herr Hans Hoppe fertigte die Pläne. Aber das Papier wäre geduldig geblieben, hätten sich nicht wichtige Sponsoren gefunden, ohne deren finanzielle Beiträge das ganze Material kaum hätte beschafft werden können: wir danken ganz herzlich unserem Hauptsponsor „RWE Aktiv vor Ort „ und auch der Kreissparkasse Ahrweiler, der Apotheke Vogel, der Fa. Bretschneider, dem Ortsbeirat und den Bürgerinnen und Bürgern, die mit großen und kleinen Beträgen Teil dieses wunderbaren Projekts geworden sind. Die Bögen wurden geschweißt und genietet durch …. die Rüstigen Rentner. Die Firma Bretschneider aus Niederzissen hat es sich nicht nehmen lassen, dieses Meisterwerk vor Wind und Wetter zu schützen und farblich zu veredeln. Aber die Eisenbögen wurden erst zu Rosenbögen mit der Pflanzung der insgesamt 12 Rosen, Diese lassen ab nächstem Jahr die 6 Rosenbögen in unterschiedlichen Farben erblühen und werden den ganzen Park mit ihren Düften erfüllen. Und damit das auch garantiert klappt, hat uns Herr Urbanek, der Rosenpapst von Löhndorf, fachkundig bei Sortenwahl und Pflanzung geholfen. Und nicht zuletzt werden die jungen Pflanzen von der benachbarten Familie Netz gehütet auf dass sie groß und kräftig durch den Winter kommen.