• Login

TREFFEN DER FAHRRAD AG WAR INHALTSREICH

Das Treffen der Fahrrad AG war inhaltsreich

Das Treffen der Fahrrad AG war inhaltsreich mit einem gemütlichen Ausklang

Am 25. Juli fand ein Treffen der Fahrrad AG des Bürgerforums Sinzig statt.

Bei tropischen Temperaturen wurde das von der VIA erstellte neue Radwege-Konzept für Sinzig ausführlich diskutiert. Die Stadt Sinzig hatte Vertreter der Fahrrad AG zu der Vorstellung des Konzeptes am 17. Juli eingeladen. Die Inhalte des Konzeptes beinhalten sehr viele interessante Ideen, u.a. ein Schnellradweg zwischen den Goldene Meile-Städten Remagen,Sinzig und Bad Breisig. Doch welche Ideen letztendlich umgesetzt werden, steht noch nicht fest. Kostenaspekte und Zeitaufwände sind u.a. zu eruieren. Eine Bürgerwerkstatt steht ebenfalls auf dem Plan, um weitere Meinungen und Ideen u.a. rund ums Fahrradfahren in Sinzig und Umgebung zu hören. Sukzessive wird dann entschieden, welche Maßnahmen aufgesetzt und in Angriff genommen werden.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Besprechung eines Dokuments für die Anschaffung von Anlehnbügeln (Fahrradständer). Diese Bügel sollen an verschiedenen privaten und öffentlichen Plätzen in Sinzig platziert werden. Das Dokument wird derzeit von der Fahrrad AG erstellt und wird der Stadt Sinzig Anfang September übergeben. Im ersten Schritt verfolgt die Fahrrad AG das Ziel, dass die dafür entstehenden Kosten im Haushaltsplan 2019 berücksichtigt werden.

Als nächster Tagesordnungspunkt kam „GPS Track Barbarossa-Schleife“. Von allen anwesenden AG-Teilnehmern wurde zur Kenntnis genommen, dass die Barbarossa-Schleife jetzt als GPS Track zum Download auf der BüFo-Internetseite der Fahrrad AG eingestellt wurde.

Ganz zum Schluss wurde das nächste Treffen beschlossen. Vereinbart wurde der 5. September, 19.00 Uhr im Bürgerforum in der Koblenzer Straße 4. Eine Ankündigung wird hierzu noch separat veröffentlicht. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind wie immer herzlich willkommen.

Der letzte Punkt der Tagesordnung „Gemeinsamkeit“ hat allen anwesenden Personen sehr zugesprochen, denn dieser wurde in den Biergarten verlegt!

Zusammenfassend lässt sich sagen: Es war ein unterhaltsamer und themenorientierter Abend mit einem gemütlichen Ausklang, an dem wir drei Besucher begrüßen durften.

Weitere Informationen zur Fahrrad AG des Bürgerforums Sinzig sowie die kurzfristig eingestellte Agenda finden Sie hier: http://buergerforum-sinzig.de/ag-fahrrad/.

Verfasst von Michaela Klaes