• Login

Das Bürgerforum Sinzig begrüßt Maßnahmen im Schlosspark

schlosspark

Wir begrüßen die Ankündigung der Stadt, die zunehmende Vermüllung des Schlossparks und die Ruhestörung durch nächtliche Randale mit gezielten Maßnahmen einzudämmen. „Es ist gut, dass Bürgermeister Wolfgang Kroeger in dieser Frage die Initiative ergreift“, sagte unser Vorsitzender, Manfred Ruch. Die von der Stadt angekündigten nächtlichen Kontrollgänge des Ordnungsamtes seien ebenso ein wichtiger erster Schritt wie die Überlegung, die Einfahrt des Schlossparks endlich für Autos zu schließen. Auch der intensive Kontakt mit der Polizei Remagen sei sinnvoll. Eine größere Präsenz von Ordnungsamt und Ordnungshütern könnten dabei helfen, die seit dem vergangenen Jahr ausufernden nächtlichen Ausschreitungen in den Griff zu bekommen.

Gleichzeitig begrüßte Ruch den Ansatz Kroegers, die jungen Leute zunächst mit Gesprächen zur Vernunft zu bewegen. Der Bürgermeister hatte darauf verwiesen, dass die meisten jungen Leute im Schlosspark „keinen Ärger machen oder zumindest belehrbar“ seien. „Wir versuchen es erstmal mit guten Worten“, sagte Kroeger. Falls dies nicht helfe, werde die Stadt ihre Kontrollgänge verstärken und Ordnungsgelder verhängen. Diesen Ansatz verfolgt auch das Bürgerforum Sinzig. „Es geht nicht darum, junge Leute aus dem Schlosspark zu vertreiben“, sagte Ruch. „Wir waren auch da, als wir jung waren.“ Es gehe aber darum, dass die Nachbarn des Parks schlafen können und dass die Anlage von den nächtlichen Besuchern nicht zugemüllt und zerstört wird. Sinziger Bürger müssten nachts wieder mit einem guten Gefühl durch den Schlosspark gehen können.