• Login

Bürgerforum organisiert eine Kinderveranstaltung „Da staunt sogar der Bücherwurm“

Ein „zauberhaftes“ Bühnenstück um Buchstaben, Bücher und Storys.

bagatelliAuf Einladung des Bürgerforums präsentiert der Zauberer Bagatelli am Freitag, 15. Januar 2016, ab 16:00 Uhr in der Stadtbibliothek, Dreifaltigkeitsweg 35 in Sinzig, eine etwa einstündige zauberhafte Darbietung. Der Zauberer Bagatelli hat das Programm um den „Zauber des Lesens“ eigens für Kinder im Grundschulalter entwickelt, es bietet aber auch beste Unterhaltung für Erwachsene. Manche Zaubereien wollen dem Meister allerdings erst dann gelingen, wenn sich das Publikum einbringt.

Weiterlesen...
Bei zauberhaften Mitspielgeschichten und Kunststücken rund um die Magie des Buches wird hier gelacht und gezaubert, dass sich die Zauberstäbe biegen. Der Eintritt beträgt 1 € für Kinder und 2 € für Erwachsene. Oder suchen Sie etwa mehr Infos? Magie, Unterhaltung, Show und eine Prise Tiefsinn stehen im Mittelpunkt der Arbeit des Zauberkünstlers Dieter Schroeder aus Wachtberg, der als Zauberer Bagatelli auf der Bühne steht. Dabei folgt er immer seinem Motto: „Die Zuschauer wollen nicht getäuscht sondern verzaubert werden;“ Kinder sind für den dreifachen Familienvater ein ganz besonderes Publikum, denn sie sind nicht nur lustig und interessiert, sondern vor allem erbarmungslos ehrlich. Sie sind nicht zurückhaltend und sie reagieren spontan. Für Kinder hat Bagatelli sein Themenprogramm entwickelt: „Da staunt sogar der Bücherwurm“, erklärt Bagatelli mit einem Augenzwinkern. Alles dreht sich um Buchstaben, Bücher und Geschichten. Egal, ob die Perlenkette einer Prinzessin verschwindet oder aus dem Buch „Handbuch für Superagenten“ ein ganz schwieriger Fall zu lösen ist; Die Darbietung fesselt Jung und Alt mit magischen Hörspielen, und zauberhaften Mitspielgeschichten, die alle mit dem Lesen zu tun haben. Immer wieder dürfen Kinder auf der Bühne auch selbst aktiv sein. Das bedeutet auch viel Spaß für die Erwachsenen. Zum Schluss verlassen die kleinen Leute voller Stolz die Bühne, weil auch sie schon große Wunder vollbringen können. Dabei blickt Bagatelli auf seine eigene Jugend zurück: „Ich habe das Zaubern fast nur aus Büchern gelernt und genau das erfahren auch die jungen Zuschauer. Bücher sind also in hohem Maße in die Kunststücke eingebunden und die Kinder lassen sich mitspielend ein, auf den „Zauber des Lesens“; Seit über 30 Jahren zaubert das Mitglied im „Magischen Zirkel von Deutschland“ (MZvD) nun schon und sein origineller Künstlername ist nicht nur rechtlich geschützt, sondern u.a. aufgrund verschiedener Erfindungen und Beiträgen in Fachpublikationen in der Zauberszene bekannt. Übrigens ist Bagatelli‘s Kunst geprüft und ausgezeichnet! Im Oktober 2007 stellte er sein Programm anlässlich des Internationalen Zauberer-Kongress des Magischen Zirkels von Deutschland einer Fachjury vor. Bei der Veranstaltung mit gut 400 Zauberern aus 13 Ländern prämierte die Jury insgesamt nur 24 Darbietungen. Darunter auch die von Bagatelli