• Login

Wappen

Buchpräsentation beim Bürgerforum Sinzig

Buchpräsentation beim Bürgerforum Sinzig

Die AG Stadtbibliothek hatte zu einer Buchvorstellung in die Räume im Rhein-Gymnasium eingeladen. Dorotheé Grütering aus Hennef hatte eine lesenswerte Auswahl neu erschienener Bücher im Gepäck und wusste diese informativ und in amüsanter Weise vorzustellen. Ob allgemeine Romane, etwas für Historienfans, oder Krimis -hier war für jeden etwas dabei.

Ihr diesjähriger Favorit ist Paolo Cognetti´s „Acht Berge“. Ein Roman, der von einer zunächst zögerlichen Freundschaft zweier Jungen erzählt, die trotz ganz unterschiedlicher Entwicklung und Berufswege auch als Erwachsene anhält. Immer präsent dabei ist die phantastische Bergkulisse der italienisch-schweizerischen Alpen, in die man sich beim Lesen geradezu hineinversetzt fühlt.

Ein unbedingtes Muss ist Kent Haruf´s „Unsere Seelen bei Nacht“. Hier wird eine sehr einfühlsame Geschichte zweier älterer, alleinlebender Menschen erzählt, die früher, als ihre Ehepartner noch da waren, häufiger Kontakt hatten, nun aber einsam vor sich hinlebten. Bis die Frau wieder den Anstoß für diese Verbindung gab und beide daraufhin zueinanderkamen und sich sehr viel zu erzählen hatten….

Für Geschichtsfans war auch etwas dabei: Wer etwas über die Geschichte Sankt Petersburgs erfahren möchte, sollte unbedingt zu Martina Sahler´s „Die Stadt des Zaren“ greifen.

In “Krone und Feuer“ führt Linnea Hartsuyker in die frühmittelalterliche Geschichte Norwegens.

Ob es nun ein mehr an realen Vorgängen orientierter Krimi wie „Bei aller Liebe“ von Petra Reski war oder, wie Dorotheè Grütering es nannte: „Der Hammer des Herbstes, die wohl wichtigste Neuerscheinung“, nämlich der Roman von Jodi Picoult „Kleine große Schritte“, in dem -aktueller denn je- das Thema Rassismus in den USA aufgegriffen wurde, sie vermochte durch ihre Kurzrezension das Interesse an den vorgestellten Werken zu wecken, ohne aber allzu viel ins Detail zu gehen. Denn als es gerade spannend wurde und man gerne noch mehr erfahren hätte, verharrte sie ein wenig und beendete die Vorstellung des Buches mit den Worten: „So, mehr kann ich jetzt nicht verraten, den Rest sollen Sie ja selbst lesen“.

Ein informativer und kurzweiliger Abend, bei dem man wertvolle Tipps bekam und einem das Lesen wieder richtig schmackhaft gemacht wurde -leider aber vor sehr wenig Publikum. Die Veranstaltung hätte größeren Zuspruch verdient, aber vielleicht beim nächsten Mal?….

 

Buchliste für die Veranstaltungen

Allgemeines
Paolo Cognetti Acht Berge
Amor Towles Ein Gentleman in Moskau
Anne Siegel Nordbräute
Anna Quindlen Unsere Jahre in Miller´s Valley
Lenka Hornakova-Civade Das weiße Feld
Jean-Marc Ceci Herr Origami
Lorenzo Licalzi Signor Rinaldi kratzt die Kurve
Antoine Laurain Die Melodie meines Lebens
Jodi Picoult Kleine große Schritte

Krimis
Petra Reski Bei aller Liebe u.a.
Karin Salvalaggio Finster ist die Nacht
Ingrid Hedström Rosenkind
David Lagercrantz Verfolgung
Alexis Ragougneaux Der Tote aus der Seine
Biografien/Historische Romane
Martina Sahler Die Stadt des Zaren
Linnea Hartsuyker Krone und Feuer

Das Bonbon
Kent Haruf Unsere Seelen bei Nacht